Der Kunststoff aus dem Weltall

Rohstoffe prägen die Entwicklung der Menschheit und treiben sie voran. Wie neue Rohstoffe und Werkstoffe die Kulturen in der Menschheitsgeschichte beeinflusst haben, davon zeugen Funde aus Epochen wie die Stein-, Eisen- und Bronzezeit.

Die Materialien der Gegenwart sind Kunststoffe und ohne diese wäre der Weltraumflug nicht möglich. Umgekehrt wären aber viele Werkstoffe auch nicht entstanden, wenn sie nicht für die Belastungen im Weltraum perfektioniert worden wären. Die extremen Anforderungen, denen Trägersysteme und Raumflugkörper im Weltraum ausgesetzt sind, haben zur Entwicklung einzigartiger Materialien geführt, die auch auf der Erde vielfältige Probleme lösen helfen.

Kunststoff: Im Alltag nicht mehr wegzudenken

Ein Alltag ohne Kunststoff, das ist kaum mehr vorstellbar. Auch wenn immer wieder vereinzelt Projekte das Auskommen ohne Kunststoff, respektive ohne Erdölprodukte, simulieren, so sind wir doch von Kunststoff umgeben. Die Hinweisschilder, Büroschilder, Hotelschilder und Türschilder, die uns unsere täglichen Wege weisen, die Autoteile, die fast die gesamte Innenausstattung unserer Fahrzeuge ausmachen, Büromaterialien und Sportgeräte, sie alle sind aus Kunststoff gefertigt oder bestehen zumindest teilweise daraus.

Werkstoffe, aus denen Raumflugkörper gefertigt werden, sind im Weltraum extremen Bedingungen ausgesetzt. Die Außentemperaturen ändern sich zum Beispiel rasch von – 157 °C auf bis zu + 177 °C – eine enorme Belastung. Kunststoffe haben sich von Beginn der Raumfahrt an zur Konstruktion von Satelliten als besonders geeignet erwiesen. Durch die Kombination verschiedenster Polymere und spezieller Technologien lassen sich gezielt gewünschte Eigenschaften des Werkstoffs einstellen.

Diese extra für die Raumfahrt entwickelten Werkstoffe mit besonderen Eigenschaften haben es auch auf die Erde geschafft. Diese werden zum Beispiel eingesetzt für

  • Schutzanzüge für Piloten, Feuerwehrmänner und Rettungsdienste, die auf Basis der Astronautenschutzanzüge entwickelt wurden
  • Isolierende Polymerfolien in Computertomographen
  • Systeme zur Dämpfung von Vibrationen bei Eisenbahnen
  • Carbonfasern, die in der Formel 1, in Flugzeugen und bei Industrierobotern zum Einsatz kommen

Terrestrisches Wissen, das extraterrestrisch getestet wird und dann seinen Weg zurück auf die Erde findet – wir von Raumfahrtnutzen finden das einfach wunderbar!

Ein Leben ohne Plastik – Dokumentation

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner